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Impfung (IUI) Intrauterine Insemination

Die Impfung ist der Prozess, bei dem die vom Mann entnommene Samenprobe durch spezielle Verfahren geleitet wird, die schnellsten/qualitativsten getrennt und diese Probe in die Gebärmutter gegeben wird. Es ist ein schmerzloses Verfahren und ein dünner Spezialkatheter wird verwendet, um die Samenprobe in die Gebärmutter zu bringen. Die Patienten können etwa 30-45 Minuten nach dem Eingriff in ihren Alltag zurückkehren.

Die Impfung wird bei Patientinnen bevorzugt, die trotz regelmäßigem Geschlechtsverkehr nicht schwanger werden können. Der Prozess fällt mit dem Eisprung zusammen, so dass die in die Gebärmutter freigesetzten Spermien sich mit der Eizelle treffen. Für die Entwicklung von Eizellen, insbesondere bei Patienten mit regelmäßiger Menstruation, kann die Eiproduktion durch den Körper selbst verfolgt werden, sowie orale Pillen, um die Entwicklung von Eizellen zu unterstützen, die während Ihrer Menstruation beginnen, oder Injektionen um den Nabel herum können verwendet werden. Aufeinanderfolgende Ultraschall- und Blutuntersuchungen können bevorzugt werden, um sicherzustellen, dass der Eisprung stattgefunden hat. In der täglichen Praxis wird jedoch das HCG-Hormon, das oft als Knackspritze bezeichnet wird, verabreicht, um den Eisprung sicherzustellen. Der Impfvorgang ist für ungefähr 36 Stunden nach der Verabreichung des hCG-Hormons geplant. Vor dem Eingriff wird Ihr Partner gebeten, auf Geschlechtsverkehr (d. h. keinen Geschlechtsverkehr und keine Ejakulation) zu verzichten, sofern dieser 1 Woche nicht überschreitet. Dieser Zeitraum beträgt in der Regel 2-4 Tage. Da einige Verfahren im Labor durchgeführt werden müssen, um das Sperma vor dem Eingriff aufzubereiten, wird auch angegeben, wie lange Sie vor dem Eingriff in der Klinik anwesend sein werden.

Bei der Impfung kommen Sperma und Eizelle in den Eileitern der Frau zusammen und hier findet die Befruchtung statt. Damit eine Schwangerschaft eintreten kann, sind daher ein gesundes Ei-gesundes Sperma, ein solider Schlauch und eine gesunde Gebärmutterschleimhaut erforderlich, damit der Embryo an der Gebärmutter befestigt werden kann. Das heißt, die Spermienwerte sind normal oder nahezu normal; Geimpft werden können Paare, deren Eierstöcke Eizellen produzieren und die keine signifikanten Probleme mit den Eileitern haben.

Impfung (IUI) Intrauterine Insemination

  • Bei ungeklärter Unfruchtbarkeit (d. h. wenn die Tests keine Probleme feststellen, die eine Empfängnis verhindern)
  • Bei Problemen, die den Geschlechtsverkehr verhindern, wie z. B. Vaginismus (trotz der Behandlung dieser Patienten ist das Vaginismus-Problem nicht gelöst und der Eingriff kann unter Narkose durchgeführt werden, wenn das Paar schwanger werden möchte).
  • Bei Patienten, die sich einer früheren Operation am Gebärmutterhals unterzogen haben, die verhindern kann, dass die Spermien die Gebärmutter auf gesunde Weise erreichen (z. B. in Fällen, in denen Konisation usw. die Gebärmutterhalsstruktur stören kann)
    Bei Zervixschleimerkrankungen
  • Patienten mit erektiler Dysfunktion (Erektile Dysfunktion) (Bei diesen Patienten kann erhöhter Stress beim Geschlechtsverkehr das bestehende Problem verschlimmern. Bei diesen Patienten kann der Zeitpunkt der Spermienabgabe individuell geplant werden)
  • Patienten mit einer leichten Abnahme der Spermienwerte (in Bezug auf Zahlengeschwindigkeit und strukturelle Merkmale)
  • In Fällen, in denen Spendersamen bei Patienten mit Azoosperm (kein Sperma) verwendet werden
  • Im fortgeschrittenen Alter (>35 Jahre) und bei Frauen mit schwachen Eierstöcken wird eine Impfung nicht bevorzugt. Für diese Patientengruppen ist es angemessener, auf In-vitro-Fertilisationsbehandlungen zurückzugreifen, ohne zu viel Zeit zu verschwenden.
  • Der Schwangerschaftserfolg des Impfverfahrens ist nicht sehr hoch und liegt bei 10-20% (durchschnittlich 15%). Es kann jedoch bei jungen Paaren bevorzugt werden, deren Eizellenreserve normal ist und deren Spermienwerte ausreichend sind.