Samenspende

GESUNDHEITSDIENST
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Die Samenspende ist eine Anwendung, die die Möglichkeit bietet, eine Schwangerschaft zu erreichen, indem Spendersperma bei Paaren mit Unfruchtbarkeitsproblemen aufgrund eines männlichen Partners verwendet wird. Obwohl die Befruchtung mit Spendersamen seit mehr als einem Jahrhundert weltweit angewendet wird, wurde 1945 die erste klinische Studie zu diesem Thema veröffentlicht. 1980, als das HIV-Virus auftauchte, wurde das Spendersperma nur mit gefrorenen angewendet Spermien von Spendern, die nur gescreent wurden und das 6-monatige Quarantäneverfahren abschlossen.

In unserem Zentrum werden nur Spendersamenproben von akkreditierten Spermabanken und durchgeführten serologischen Tests verwendet.

Wie läuft der Samenspendeprozess ab?

Intrauterine Insemination (IUI) - Impfung oder IVF (IVF) - Methode kann bei der Samenspende angewendet werden. Entsprechend der Eignung der Partnerin und der Präferenz des Paares wird zunächst entschieden, welche Methode verwendet wird.

Alle im IUI-Verfahren gelösten Spendersamen werden mit einem speziellen Katheter in die Gebärmutter des weiblichen Partners abgegeben.

Bei der IVF-Methode werden die entsprechenden Spermien aus der gelösten Spenderspermaprobe ausgewählt und in die Eier injiziert, die durch Ovarialstimulation vom weiblichen Partner durch Mikroinjektionsmethode (ICSI) erhalten wurden.

Da die erforderlichen Screening-Tests bei der Samenspende durchgeführt wurden und der männliche Partner nicht in die Anwendung einbezogen wird, werden beim Mann keine medizinischen Vorbereitungsverfahren angewendet.

Der Vorbereitungsprozess der Partnerin ist wie folgt.

* Interview mit dem Facharzt: In diesem Treffen wird Ihre Krankengeschichte gemacht, körperliche Untersuchung und notwendige Tests geplant.

* Interview mit dem Koordinator: Ihre Transport- und Unterkunftsorganisationen werden in diesem Meeting geplant. Mit Ausnahme von medizinischen Fragen werden alle Details des Behandlungsprozesses besprochen und Ihre Profilformulare werden angeordnet. In diesem Stadium wird auch die Samenspenderauswahl bestimmt.

* Psychologische Beratung: Paare können sich über ihre Fragen über den Spendenprozess und ihre Folgen sowie über ihre sozialen oder psychologischen Belange beraten lassen.

* Durchführung von Tests: Für die Frau sind relevante Screening-Tests erforderlich.

* Ultraschalluntersuchung: Es wird angewendet, um die Gebärmutterstruktur zu analysieren. Bei Bedarf kann eine hysteroskopische Untersuchung beantragt werden.

* HSG (Hysterosalpingographie): Es wird zur Bewertung der Röhrchen sowie der Gebärmutterstruktur angefordert. So werden Prozesse bewertet, die die Embryonenimplantation verhindern können, wie Hydrosalpenx.

* Verwendung von Medikamenten zur Stimulation der Eierstöcke.

* Festlegung Ihrer Kontrolltermine (Follikelverfolgung), um die Entwicklung Ihrer Eier während des Behandlungsprozesses zu verfolgen.

* Eiersammlung und Embryokultur: Die Cracking-Nadel wird an dem von Ihrem Arzt bestimmten Tag aufgetragen, der gemäß der Follikel-Follow-up und Eiersammlung nach ca. 36 Stunden aufgetragen wird. Bei diesem Prozess werden die gesammelten reifen Eier mit dem am selben Tag ausgewählten Spendersperma mikroinjiziert. Am nächsten Tag wird die Befruchtungskontrolle durchgeführt und dann die Embryonalentwicklung verfolgt und der entsprechende Transfertag geplant. Dabei informiert unser Zentrum Embryologielabor täglich über den Zustand Ihrer Embryonen.

* Embryonenbiopsie: Wenn das Verfahren zur genetischen Diagnose in den Embryonen geplant ist und die Fischmethode bevorzugt wird, wird die 3. Tag-Biopsie auf die Embryonen angewendet, die ein ausreichendes Entwicklungsniveau und eine ausreichende Qualität erreicht haben, und der Transfer kann im selben Zyklus durchgeführt werden. Wenn die NGS-Methode bevorzugt wird, werden die Embryonen nach dem Embryobiopsieverfahren am 5. Tag eingefroren.

* Embryonentransfer: Entsprechend der Qualität der sich entwickelnden Embryonen wird die Anzahl der Embryonen bestimmt und die ausgewählten Embryonen in Ihre Gebärmutter übertragen. Der Übertragungsprozess ist ein einfacher und kurzer Prozess (ca. 15 Minuten). Nach einer kurzen Pause nach dem Eingriff können Sie in Ihr tägliches Leben zurückkehren. Wenn der Fischtest zu genetischen Diagnosezwecken auf die Embryonen angewendet wurde, erfolgt der Embryotransfer innerhalb desselben Monats 2 Tage nach dem Test, und wenn die Embryonen nach dem NGS-Test eingefroren sind, wird Ihr Embryotransfer im nächsten Monat durchgeführt.

* Schwangerschaft: Entsprechend dem Entwicklungsstadium der übertragenen Embryonen wird das Ergebnis mit dem Schwangerschaftstest (Beta hCG) ermittelt, der 9 oder 12 Tage nach der Übertragung aus dem Blut überprüft wird. Wenn positive Ergebnisse erzielt werden, ist eine Gestationssackkontrolle mit einer Ultraschalluntersuchung 2-3 Wochen nach dem Test erforderlich.

Wie wähle ich Sperma, das bei der Samenspende verwendet wird?

Ein Vitalitätsverlust von 20-30% gilt als normal, nachdem die gefrorenen Spermien aufgelöst wurden. Dies ist im Wesentlichen auf die Mischung aus neu hergestelltem und zuvor erzeugtem Sperma im Gehalt der Samenprobe zurückzuführen. Der lebende Teil umfasst daher hauptsächlich neu produzierte Spermien. Da in Spendersamenproben Millionen von Spermien enthalten sind und pro Ei nur ein Sperma verwendet wird, besteht bei der Samenspende fast keine Chance auf Probleme. Wichtig ist, dass die gesündesten unter den vorhandenen Spermien ausgewählt und mit geeigneten Methoden verwendet werden.

Zusätzlich zur morphologischen Auswahl von Spermien in unserem Zentrum wird die Wirtsmethode, die die Auswahl von Sperma mit der gesündesten DNA-Struktur, dh der wahrscheinlichsten DNA-Fragmentierung, ermöglicht, bevorzugt.

Wer kann eine Samenspende beantragen?

Paare, die keine Spermienproduktion im männlichen Partner haben, dh Azoospermie diagnostiziert.

Paare, die aufgrund der Unzulänglichkeit der Spermienparameter (schwere Oligoasthenoterozoospermie) wiederholt erfolglose IVF-Studien durchgeführt haben.

Paare, die Spermienbefruchtung hatten.

Paare, die IVF-Studien aufgrund schwerer morphologischer Spermiendefekte (Megalo-Kopf, Nadelkopf, unreife Spermien, Zentrioldefekte usw.) nicht bestanden haben.

Paare mit erblichen Erbkrankheiten/Kutschen, deren Herkunft (Gen-Mutation) bei Männern nicht nachgewiesen werden kann.

Alleinstehende Frauen, die keinen männlichen Partner haben und Kinder haben wollen.

Wie wird die Samenspenderauswahl getroffen?

Für die Spende wird ein Spender ausgewählt, der einem männlichen Partner in Bezug auf die körperlichen Eigenschaften ähnelt, aus den blutgruppenkompatiblen Spendern. Alle Spendersamen werden von akkreditierten Samenbanken im Ausland bezogen, entsprechend dem einschlägigen Gesetz.

Wie hoch ist die Erfolgsquote bei der Samenspende?

In unserem Zentrum werden hochwertige Spenderspermen von akkreditierten Samenbanken verwendet. Daher ist die Eiqualität der Partnerin vor allem entscheidend für den Erfolg der Samenspende. Dank unserer Stimulationsprotokolle und sensiblen Folgeprozesse, die wir im Vorbereitungsprozess der Partnerin anwenden, die entsprechend unserer wissenschaftlichen Entwicklungen und Erfahrungen ständig verbessert werden, erreichen wir Erfolgsraten im Bereich von 65-80%.

Privatsphäre

Bei der Samenspende werden die Identitäten des Spenders und des Empfängers vertraulich behandelt. Die antragstellenden Paare können nur auf die Informationen im Profilformular des Spenders zugreifen, das Foto, die Identität und die Kontaktinformationen des Spenders werden vertraulich behandelt. Ebenso können Spender nicht auf die Informationen der Paare zugreifen, deren Sperma verwendet wird.

Rechtslage

IVF- und Spendenbehandlungsverfahren in Zypern unterliegen der Gesetz Nr. Nach diesem Gesetz:

* Spenderspermen müssen von akkreditierten Samenbanken mitgebracht werden.

* Das Spenderalter sollte zwischen 20 und 45 Jahren liegen.

* Es ist erforderlich, dass Labor- und Gentests im Gesetz definiert sind.

* In Spenderzyklen sind Parameter wie das Alter des Spenders und des Empfängers und die Qualität der zu übertragenden Embryonen enthalten, und die Anzahl der Transfers wird entsprechend den Einschränkungen in den IVF-Zyklen festgelegt.

Häufig gestellte Fragen

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