Präimplantationsdiagnostische Tests

GESUNDHEITSDIENST
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Preimplantation Genetic Test (PGT) sind Gentests, die vor der Implantation auf Embryonen angewendet werden können (Anhaftung an der Gebärmutter).

Fortschritte in der Genetik und IVF-Labortechniken ermöglichen es zu bewerten, ob Embryonen in Bezug auf eine bestimmte Krankheit gesund sind oder ob es Probleme in der Anzahl und Struktur ihrer Chromosomen gibt.

Mit der weit verbreiteten Verwendung von PGT wird eine gesunde Embryonenauswahl gewährleistet; Es zielt darauf ab, die gesunden Lebendgeburtenraten bei Paaren zu erhöhen, die bekanntermaßen Träger genetischer Erkrankungen sind, bei Paaren mit wiederkehrender Fehlgeburten oder wiederkehrender IVF-Versagen.

In der Laborumgebung gibt es zwei Stufen, in denen eine genetische Analyse durchgeführt werden kann: vor der Befruchtung und nach der Befruchtung.

Die polare Körperstruktur des reifen Eies der Frau in der Vorbefruchtungszeit, die die Genetik des Eies widerspiegelt, kann genetisch untersucht werden.

In diesem Fall kann jedoch nur die genetische Information des Eies erhalten werden. Ein erheblicher Teil der genetischen Probleme im Embryo tritt jedoch während der Zellteilung nach der Befruchtung auf, und diese Probleme können nur durch Untersuchung des aus dem Embryo entnommenen Biopsiematerials festgestellt werden.

Aus diesem Grund werden im Stadium der Nachbefruchtung meist Gentests vor der Implantation für den Embryo durchgeführt.

Entsprechend dem Entwicklungsstatus des Embryos; Während der Teilungsphase kann im Blastozystenstadium eine Embryozellbiopsie (Blastomerbiopsie) oder eine Biopsie (Trophoektodermbiopsie) aus der äußeren Zellmasse angewendet werden.

Nach dem zu untersuchenden genetischen Problem werden unterschiedliche Methoden bevorzugt.

Bei einzelnen Generkrankungen wie Mukoviszidose, Hämophilie, Thalassämie werden spezielle Untersuchungen für diese Regionen durchgeführt und gesunde Embryonen können ausgewählt werden, da die Genregion der Krankheit bekannt ist.

Auf diese Weise erhalten Paare, die krank oder Träger sind, die Möglichkeit, gesunde Kinder zu bekommen.

In Fällen wie Translokationsträgern können genetische Veränderungen des Embryos, selbst wenn Paare vollständig gesund sind, zu wiederkehrenden Fehlgeburten oder IVF-Ausfällen führen.

In dieser Patientengruppe kann die Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt durch die Wahl eines gesunden Embryos mit genetischen Untersuchungen auf die Embryonen erhöht werden.

Paare, die keine bekannte genetische Krankheit haben, können sich auch ihre Embryonen gent Testen lassen.

Insbesondere bei Paaren mit fortgeschrittenem mütterlichen Alter (> 35) oder schwerwiegenden Störungen der Spermienparameter nimmt das Interesse an diesen Tests zu.

Mit diesen Methoden steigt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft und die Möglichkeit, ein gesundes Baby nach Hause zu nehmen.

PGT wird in den folgenden Fällen besonders empfohlen:

* Fortgeschrittenes mütterliches Alter

* Wiederkehrender Schwangerschaftsverlust

* Wiederkehrender IVF-Fehler

* Schwerer männlicher Faktor

* Der einzige bekannte Träger der Genkrankheit

* Bekannter Translokationsträger

* Anamnese der fetalen Anomalie oder Chromosomenerkrankung bei früheren Schwangerschaften

Abgesehen von diesen Gruppen kann PGT angewendet werden, um die Schwangerschaftsdauer oder optional zu verkürzen.

Genetische Diagnosemethoden für die Präimplantation:

* Fisch (Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung)

* Array CGH (vergleichende genomische Hybridisierung)

* NGS (Sequenzierung der nächsten Generation – Sequenzierung der nächsten Generation)

Was ist Fisch?

FISH ist eine molekulare Technik, die bestimmte DNA-Fragmente in Zellen sichtbar macht, die fluoreszierende Farbstoffe verwenden.

Es wird verwendet, um die Chromosomenzahl und -struktur von Embryonen in der IVF-Behandlung zu bewerten.

Mit der FISH-Methode können 3–9 Chromosomenpaare, einschließlich Geschlechtschromosomen, bewertet werden.

Auf diese Weise können Syndrome wie Trisomie 13, 18, 21 und das Geschlecht des Embryos ermittelt werden.

Die Biopsie aus dem Embryo wird normalerweise am 3. Tag aus Zellen entnommen, die Blastomere genannt werden.

Eine Biopsie kann nicht aus Embryonen entnommen werden, die nicht die ausreichende Anzahl von Zellen erreicht haben.

Frischer Transfer kann im gleichen Zyklus erfolgen, da die Fischergebnisse in etwa 24 Stunden erhalten werden.

Die wichtigste Einschränkung der FISH-Methode ist die Unfähigkeit, alle Chromosomen zu bewerten.

Was ist CGH (ACGH)?

Die ACGH-Methode bietet numerische und strukturelle Untersuchung aller 23 Chromosomenpaare im Embryo.

Die Embryo-DNA wird durch Vergleich mit der DNA, von der bekannt ist, dass sie normal ist, bewertet.

Dank dieser Methode werden die gesündesten Embryonen ausgewählt und der Erfolg von IVF versucht, gesteigert zu werden.

Heute wurde ACGH weitgehend durch die NGS-Methode ersetzt.

Was ist NGS?

NGS ist die neueste und empfindlichste Methode der Präimplantations-Gen-Tests.

Bei dieser Technik wird die DNA des Embryos reproduziert, fragmentiert und detailliert angeordnet.

Dank NGS können Chromosomenanomalien und Mosaik zuverlässiger erkannt werden.

NGS-Ergebnisse werden auf drei Arten gemeldet:

* euploid (normal): 46 Chromosomen, übertragbarer Embryo

* Aneuploid (abnormal): Chromosomennummer ist fehlerhaft, nicht übertragbarer Embryo

* Mosaik: Normale und abnormale Zellen koexistieren, in Sonderfällen übertragbar

Abnormale Embryonen, die ohne PGT übertragen werden, können Schwangerschaft, vorzeitige Abtreibungen oder Schwangerschaften mit Anomalien sein.

Um diese Risiken zu reduzieren, wenden sich heute viele Paare den PGT-Methoden zu.

Wenn NGS angewendet wird, werden die Ergebnisse in etwa 14 Tagen erhalten und die Embryonen werden in diesem Prozess eingefroren.

Nachdem die Ergebnisse erhalten wurden, wird die Gebärmutterpräparation hergestellt und gesunde Embryonen übertragen.

Der größte Vorteil von NGS besteht darin, dass alle Chromosomen detailliert ausgewertet werden können.

Darüber hinaus sind die Ergebnisse zuverlässiger, da die Mosaikrate im Blastozystenstadium niedriger ist.

So werden unnötige Embryonenverluste und falsche Eliminierungsrisiken reduziert.

Häufig gestellte Fragen

Ja, nachdem Sie Ihren Behandlungsplan mit Ihrem Arzt finalisiert haben, können Sie einige Teile des Prozesses von Ihrem aktuellen Standpunkt aus fortsetzen.

In Zypern ist für eine IVF-Behandlung keine formelle Heiratsurkunde erforderlich.

Sie können Ihre Nachsorge bei Ihrem eigenen Gynäkologen fortsetzen. Wir sind aber jederzeit telefonisch für Sie erreichbar.

Normalerweise warten wir nach einem erfolglosen Versuch zwei Monate. Dieser Prozess richtet sich jedoch nach der Einschätzung Ihres und unseres Arztes.

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